Aktuelles aus dem Gästehaus

Informieren Sie sich hier über Vorhaben und Angebote im und um das Gästehaus des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks

Modernisierung nach RL LEADER/2014

Förderung des Vorhabens: "Modernisierung eines Gebäudes als Gästehaus und Bildungsstätte des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks in 01877 Demitz-Thumitz" nach den Richtlinien des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER – RL LEADER/2014)

Das Gästehaus des Gemeinnützigen Fördervereins des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks e.V. in Demitz-Thumitz besitzt sowohl eine regionale Bedeutung in der Region Bautzner Oberland, als auch eine überregionale Ausstrahlung auf bundesweiter und internationaler Ebene. Bei der nachhaltigen Sanierung durch die Förderrichtlinie LEADER – RL Leader/2014 konnte im Haus ein besonderer Mehrwert geschaffen werden. Dieser entstand zum Beispiel durch die Vermeidung gesundheitsgefährdender Baustoffe, geringere Nebenkosten während der Nutzungsphase und eine langfristige Werterhaltung des Gästehauses, zum Nutzen für Mensch und Gesellschaft.

Dank der Förderung erhielt der Schulungsraum im 2. Obergeschoss im Januar 2021 neue Schallabsorber AKUSTIKA von der Firma LEFA GmbH aus Dresden. In die Gemeinschaftsküche, KG, baute Firma Elektro Schulze GmbH, Wehrsdorf, im April 2021 einen neuen Küchenblock fachgerecht zu unserer vollsten Zufriedenheit ein. Der sanierte Raum ist optimal für die Nutzung von Gästen und Mietern.  Unsere vereinseigene Großküche, KG, wurde durch Fa. HORN GmbH, Gnaschwitz, und Fa. Hofmann Haustechnik GmbH, Gaußig, und anderen Firmen im August/September 2021 saniert. Mit der neuen tollen Einrichtung, neuen Küchengeräten und der Lüftungsanlage macht es unserer Köchin noch mehr Spaß, wieder täglich unsere Gäste aus nah und fern, die Schüler und Lehrer mit leckerer Hausmannskost zu versorgen.

Somit wurde der öffentliche Zugang für Lehrlinge und Meisterschüler, auch für Senioren, Touristen, Pilger, Bauarbeiter, Schulklassen Bauarbeiter, Schulklassen anderer Schulen, Gästen der Partnergemeinde, polnischen Gästen und vielen mehr geschaffen.

Der Gemeinnützige Förderverein des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks e.V. ist ein anerkannter Bildungsträger im Steinmetz- und Steinbildhauerberuf und schafft mit der Umsetzung des Projektes weitere praktische Voraussetzungen für eine solide Basis der Bildungsarbeit in der gesamten Leader-Region.

Durch diese Sanierungsmaßnahmen entspricht unser Gästehaus wieder dem heute erforderlichen hohen Standard. Wir danken für die Unterstützung dieser Maßnahme aus der Förderrichtlinie und freuen uns auch auf mehr Gäste.

Markus Mickan
Vorsitzender Gemeinnütziger Förderverein des
Steinmetz- und Bildhauerhandwerks e.V.