Anreise nach Demitz-Thumitz

An den sanften Hängen des Lausitzer Berglandes und den beeindruckenden Steinbrüchen des Klosterberges liegt der Ort Demitz-Thumitz.

Mitte des 19. Jahrhunderts begann man hier den "Lausitzer Granodiorit" abzubauen. Viele Familien verdienten damit ihren Lebensunterhalt. So ist es nahe liegend, dass sich in Demitz-Thumitz die Förderung des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks etabliert hat.

Diese Tradition wird durch die Gemeinde Demitz-Thumitz als auch durch die Sächsische steinmetzschule sowie unser Gästehaus gepflegt.

Anreise mit dem PKW:

Verlassen Sie die Autobahn A4 zwischen Dresden und Görlitz an der Abfahrt Uhyst a.T.

Biegen Sie links ab und folgen sie der Straße in Richtung Taschendorf - Stacha - Wölkau. Nach dem Queren der Staatsstraße 111 (ehemals B6) erreichen Sie Demitz-Thumitz. Im Ort folgen Sie bitte der Ausschilderung "Sächsische Steinmetzschule".

Wenn Sie über die Staatsstraße S 111 nach Demitz-Thumitz fahren, biegen Sie in Wökau an der Ampelkreuzung in Richtung Demitz-Thumitz ab. Im Ort folgen Sie bitte der Ausschilderung "Sächsische Steinmetzschule".

Anreise mit der Bahn:

Der Haltepunkt der Bahn in Demitz-Thumitz ist ca. 5 Minuten vom Gästehaus des Steinmetz- und Bildhauerhandwerkes entfernt. Sie erreichen Demitz-Thumitz mit den Bahnlinien zwischen Dresden und Görlitz.