Informationen zum Gästehaus

Das Gästehaus ist Eigentum der Landesinnungsverbände der neuen Bundesländer und der sächsischen Innungen des Steinmetz- und Bildhauerhandwerkes. Sie haben sich im Gemeinnützigen Förderverein des Steinmetz- und Bildhauerhandwerkes e.V. organisiert, um das Gästehaus zu verwalten und den Lehrlingen, Schülern und Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. In den vergangenen Jahren wurde unser Gästehaus einer umfangreichen Sanierung unterzogen. So erhielt das Gebäude ein neues Dach, eine wärmegedämmte Fassade und auch die Zimmer erhielten neue Grundrisse. So entstanden aus den ehemaligen Wohneinheiten für bis zu 10 Personen, welche sich 4 Waschbecken sowie eine Dusche und ein WC teilen mussten, kleinere Einheiten bestehend aus je zwei Doppelzimmern mit Waschbecken und einem gemeinsamen Sanitärraum mit Dusche, Waschtisch und WC.

Besuchen Sie uns!

Für Tagungen, Feiern oder einfach nur als Unterkunft für Besucher - das Gästehaus des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks steht nicht nur unseren Lehrlingen und Schülern sondern auch Gästen aus anderen Berufszweigen oder Privatpersonen offen.

Sollten Sie für sich, Ihre Familie oder Reisegruppe eines unserer Angebote nutzen wollen, treten Sie mit uns in Kontakt und informieren Sie sich über die Preise.

Angebot: Klassenfahrt ins Granitdorf

Kurze Beschreibung: Das oberlausitzer Granitdorf Demitz-Thumitz bietet zahlreiche Möglichkeiten, "steinstarke" Plätze, Besonderheiten und Geschichten zum Thema Naturstein kennen zu lernen. Während des Ausfluges wohnen die Teilnehmer in jugendgerecht eingerichteten Doppelzimmern mit Nasszelle im Gästehaus des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks.

In unmittelbarer Nähe befindet sich die Sächsische Steinmetzschule. Gern stellen wir Ihnen nach Ihren individuellen Wünschen ein Reise- und Erlebnispaket zusammen.

Infos über das Granitdorf unter www.demitz-thumitz.de

Übernachtung

Im Gästehaus stehen Ihnen insgesamt 93 Betten zur Verfügung. Die Zimmer sind alle ähnlich eingerichtet. Jeweils zwei Zimmer bilden eine Wohneinheit. Siehe Fotos rechts: Kleines Zimmer ca. 12 m² mit 2 Betten , Waschbecken im Zimmer, TV-Anschluss Großes Zimmer ca. 20 m² mit 2 Betten , Waschbecken im Zimmer, TV-Anschluss für jeweils ein kleines und ein großes Zimmer stehen ein gemeinsames Bad mit WC und Dusche zu Verfügung Sollten Sie für sich, Ihre Familie oder Reisegruppe ein Unterkunft wünschen, treten Sie mit uns in Kontakt und informieren Sie sich über die Preise. [KONTAKT]

Ab 25 € pro Person und Nacht können unsere Gäste die Zimmer mieten.

Für die Meisterschüler sowie die Schüler und Lehrlinge der Sächsischen Steinmetzschule und Fachoberschule für Gestaltung in Demitz-Thumitz gelten gesonderte Konditionen!

Für einen schönen und entspannten Aufenthalt: